Willst du mit mir den Wald entdecken?

Ich bin gerne draußen. Denn ich spüre die Natur. Sie spricht mit mir. Ich erlebe ständig neue Abenteuer. Und ich bekomme Erlebnisse geschenkt, die man nirgends kaufen kann.

Da sind Bäume. Um Baumhäuser zu bauen. Das sind Stöcke. Zum Schnitzen. Und um Stockbrot darauf zu braten. Da entdeckst du Tiere. Spuren. Hier findet echtes Leben statt. Natur Pur.

Für mich ist es besonders in den Wald zu gehen. Die Kinder lieben es auch.

Wenn ich mit den Kindern in den Wald gehe, dann lade ich sie ein, neue Universen zu entdecken. Sich zu spüren. In Bewegung zu sein. Neue Räume zu erobern. Spielerisch. Kraftvoll. In Begegnung. Wir schaffen etwas miteinander.

Für Kinder (6 – 10J.)
& Teens (11 – 14 Jahre)

Jeden vierten Samstag gehen wir raus: Freiheit spüren, Waldluft riechen, in Bewegung sein, Bäume, Pflanzen und Tiere entdecken. Spielerisch lernen und sich selbst neu begegnen.

Im Wald erfahren, was du alles kannst!

„Ich hätte nie gedacht, dass meine Tochter Freude daran hat. Aber Herr Bauer schafft es irgendwie immer, dass sie danach ausgeglichen und begeistert nach Hause kommt. Das ist wie Magie.“ Mutter von Tamara (13 J.)

Für Schulklassen – Klassenzimmer Wald

Wir verbringen 3 Stunden im Wald in Ihrer Nähe, begleiten wird uns meine Hündin Nelly. Mit im Gepäck sind Schnitzmesser, Schnitzholz, Trommel-Eimer, eine Picknickdecke und spannende Geschichten.

Ich mache nur Dinge, die den Kindern möglich sind. Das bedeutet für die Kinder 3 Stunden Erfolgserlebnisse, Abenteuer, Spaß und ganz nebenbei haben sie eine lehrreiche Zeit.

„Wenn die Kinder von einem Waldtag mit Herrn Bauer zurück kommen, dann leuchten nicht nur die Augen und der Dreck klebt unter den Fingernägeln. Die Stimmung ist auch einfach anders. Irgendwie zufrieden. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal.“ Vater, von Tobi (8J.)

Natur bewegt – Natur bildet Gemeinschaft – Natur macht stark

Wenn ich heute im Kontakt mit Kindern und Jugendlichen bin, dann spüre ich, dass ihre Kraft oft kein Ventil findet. Emotionen stauen sich. Es gibt viel Input, der verdaut werden muss.

In meiner Arbeit als Pädagoge liegt es mir am Herzen, dass die Kids sich wohl mit sich fühlen. Ausdruck finden. Selbstvertrauen entwickeln und mutig neue Schritte tun. Die Waldgruppen, die ich leite, bieten hierfür Raum. Und das Beste ist, die Entwicklung passiert ganz selbstverständlich und spielerisch. Das mag ich an der Natur.